PEGASUS _ Projekt zur Etablierung von generell akzeptierten Gütekriterien, Werkzeugen und Methoden sowie Szenarien und Situationen zur Freigbae hochautomatisierter Fahrfunktionen

Laufzeit

01.01.2016 bis 30.06.2019

Fördermittel

16.321.621 €

Federführer

  • Volkswagen AG (Gesamtprojektleitung: Prof. Form)
  • DLR (wissenschaftliche Projektleitung: Prof. Lemmer)

Projektinhalt

Ziel des Verbundvorhabens PEGASUS ist die Entwicklung von Methoden, Prozessen und Werkzeugen für die Freigabe hochautomatischer Fahrfunktionen. Am Beispiel des "Autobahn-Chauffeurs" soll eine generische Methodik zur Ermittlung eines gesellschaftlich akzeptierten Gütemaßes für hochautomatische Fahrfunktionen bereitgestellt werden. Aufbauend auf den Resultaten europäischer Projekte, wie z.B. HAVEit, InteractiVe und AdaptiVe soll das Projekt einen wichtigen Beitrag leisten, um innovative Konzepte und Prototypen für das höherautomatisierte (vgl. SAE-Level 3 und 4) sowie kooperative Fahren in zuverlässige und zulassungsfähige Produkte zu überführen. Neben der funktionalen Absicherung und der Gestaltung der hierzu notwendigen Prozesse sowie Test- bzw. Prüfeinrichtungen (insbesondere Labore, (HiL/SiL-)Prüfstände, Testgelände und Testfelder) ist auch die Frage nach der zu erreichenden Mindestqualität wichtig:

  • Wie gut müssen automatisierte und kooperative Fahrzeuge sein?
  • Wie kann diese Qualität nachgewisen werden?
  • Was leistet der Mensch als Referenzmaßstab und welches gesellschaftlich akzeptbale Sicherheitsniveau muss für automatisierte Fahrzeuge abgelietet werden?
  • Wie können Konzepte der Verantwortungsübernahme durch den Menschen an den grenzen der Wirkungsbereiche der Automatisierung zeitlich gestaltet werden?

Die Erarbeitung einer wissenschaftlich fundierten und auf breiter Basis anerkannten Testmethodik ist eine wichtige Voraussetzung. Das gilt  sowohl für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie im Bereich der hochautomatisierten koordinierten Fahrzeuge, als auch für die sichere Einführung dieser Technik. Die Entwicklung einer geeigneten Testmethodik und der damit zusammenhängenden Testkataloge und -instrumente zur effizienten und umfassenden Erprobung höherer Automatisierungs- und Kooperationsgrade erfolgt dabei in den vier fachlich ausgerichteten Teilprojekten "TP 1Szenarienanalyse und Qualitätsmaße!, "TP 2 Umsetzungsprozesse", "TP 3 Testen" und "TP 4 Ergebnisreflexion und Einbettung".

Projektpartner

          • Bayerische Motorenwerke Aktiengesellschaft
          • AUDI Aktiengesellschaft
          • Daimler AG
          • Adam Opel AG
          • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrte e.V. (DLR)
          • Robert Bosch GmbH
          • Continental Teves AG & Co. OHG
          • ADC Automotive Distance Control Systems GmbH
          • TÜV Süd Auto Service GmbH
          • iMAR Gesellschaft für inertiale Meß-, Automatsierungs- und Regelsysteme GmbH
          • IPG Automotive GmbH
          • QTronic GmbH
          • TraceTronic GmbH
          • VIRES Simulationstechnologie GmbH
          • fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mit beschränkter Haftung Aachen
          • Technische Universität Darmstadt

           

          Ansprechpartner beim Projektträger
          Opens window for sending emailNicole Ankelin, Tel. +49 221 806 4173

           

          Nationale Kontaktstelle Verkehr

          Die Nationale Kontaktstelle Verkehr (Opens external link in new windowNKS Verkehr) ist Anlaufstelle für alle Wissenschaftler/innen und Institutionen, die im Bereich Verkehr an den europäischen Forschungsprogrammen teilnehmen möchten. Sie unterstützt die deutsche Forschungs- und Innovationslandschaft in allen Belangen von Opens external link in new windowHorizont 2020.

          Neue Förderbekanntmachung

          Projektskizzen erwünscht:

          Am 03. Juli 2017 ist im Bundesanzeiger die Bekanntmachung „Das digitale Nutzfahrzeug: Sicher und effizient in die Zukunft“ veröffentlicht worden. Gegenstand der Förderung sollen insbesondere hoch innovative FuE-Ansätze sein, die einen signifikanten Beitrag zur Digitalisierung des Nutzfahrzeugs leisten und einen kombinierten Ansatz aus den Themenbereichen „Automatisiertes Fahren“ und „Innovative Fahrzeuge“ aus dem BMWi-Fachprogramm „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien erkennen lassen.

          Projektskizzen können bis zum 27.10.2017 über easy-Online eingereicht werden.
          Initiates file downloadDownload Bekanntmachung.

          Abschlussbericht AG Innovation

          Im September 2015 hat die Bundesregierung die „Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren“ mit den fünf Handlungsfeldern „Infrastruktur“, „Recht“, „Innovation“, „Vernetzung“, „IT-Sicherheit und Datenschutz“ veröffentlicht, welche das automatisierte und vernetzte Fahren „auf die Straße bringen“ soll.


          Im Rahmen der Arbeitsgruppe „Innovation“ sind aufbauend auf Bestandserhebungen und Analysen von nationalen und europäischen Aktivitäten Handlungsbedarfe erarbeitet und entsprechende inhaltliche Empfehlungen ausgearbeitet worden.

          Download: Initiates file downloadErgebnisse und Handlungsempfehlungen der „AG Innovation“ vom 10. April 2017

          Skizzeneinreichung

          Im Rahmen des BMWi-Fachprogramms „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien“ sind Projektskizzen über das Portal easy-Online einzureichen. Projektskizzen dürfen maximal 15 Seiten umfassen. Die Bewertung der vorliegenden Ideen erfolgt jeweils zum Stichtag 31.03. bzw. 30.09 im wettbewerblichen Verfahren.

          Weitere Informationen finden Sie  Opens internal link in current windowhier.

          Neue Kollegen gesucht

          Der Projektträger Bodengebundene Verkehrstechnologien sucht 
          kaufmännische Mitarbeiter für die administrative Unterstützung der Projektarbeit und studentische Aushilfen für die Standorte Köln und Berlin.

          Interesse? Bitte richten Sie eine Kurzbewerbung an
          Opens window for sending emailSabine Blank.

           

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